Dienstleistungen zur Prävention sowie zur Stärkung des Wertemanagements und der Compliance-Kultur
Die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass bei den Geschäftsleitungen von Unternehmen oftmals erst nach dem Eintreten eines nennenswerten Schadensfalles das nachhaltige Bewusstsein für das Erfordernis entsteht, künftig auf eine derartige Krisensituation gut vorbereitet zu sein. Erst in diesem Kontext wird dann oftmals auch die Funktionsfähigkeit und Angemessenheit des Internen Kontrollsystems überprüft.
Präventionsmaßnahmen und Kontrollen erscheinen nur auf den ersten Blick als Kostenverursacher, deren Erfolg und Mehrwert für das Unternehmen zunächst nicht quantifizierbar und messbar ist. Dabei sind insbesondere intelligente, in die Arbeitsabläufe integrierte Kontrollmechanismen, aufmerksame Mitarbeiter sowie klar definierte Verhaltensrichtlinien „Code of Ethics“ für Mitarbeiter elementare Bestandteile eines funktionierenden Wertemanagements in einem Unternehmen. Sie verhindern zuverlässig sowie „leise und unsichtbar“ sowohl materielle als auch immaterielle Schäden.
Die FMS Fraud & Compliance Management Services GmbH bietet Ihnen hierzu u. a. folgende Dienstleistungen:
- Die Erstellung von (Umsetzungs-)Konzeptionen für die Implementierung von Fraud Management- und Compliance Management-Systemen sowie die damit einhergehende Erarbeitung der einzelnen individuellen Bestandteile eines entsprechenden Regelwerkes für Ihr Unternehmen (z. B. Compliance-Handbuch, Richtlinie zum Management von Interessenkonflikten, Fraud Prevention Policy, Schadensfallmanagement-Leitfaden, Verhaltensrichtlinien „Code of Ethics“, Führungsleitsätze, Kontroll- und Überwachungskonzeptionen).
- Die Beratung bei der Erarbeitung eines individuellen (Krisen-)Reaktionsplanes sowie des Schadensfallmanagementprozesses für Ihr Unternehmen.
- Die Überprüfung Ihrer bestehenden Krisenreaktions- und Schadensfallmanagement-Konzepte und darauf aufbauend das Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten.
- Die Analyse von Ursachen möglicher bzw. bereits in der Vergangenheit in Ihrem Unternehmen eingetretener Schadensfälle (Schwachstellenanalyse) und darauf aufbauend das Aufzeigen zukunftsorientierter Lösungen sowie Konzepte zur Vermeidung von Wiederholungsfällen bzw. ähnlich gelagerter Bedrohungen (Risikomanagement durch Prävention beginnt bereits bei den Auswahlverfahren/ -kriterien für die Einstellung neuer Mitarbeiter).
- Die Prüfung der Funktionsfähigkeit und Angemessenheit des Internen Kontrollsystems in (einzelnen) Geschäfts-/ Fachbereichen Ihres Unternehmens sowie das Aufzeigen vorhandener Schwachstellen (Gefährdungsanalyse) einhergehend mit der Erarbeitung von Optimierungsvorschlägen.
Selbstverständlich begleiten und unterstützen wir Sie auf Wunsch auch hier bei der konkreten Einführung bzw. Umsetzung aller vorgenannten Maßnahmen und Konzepte.
Wir stellen unsere Erfahrung und unser Fachwissen zur Verfügung, um auf Wunsch Mitarbeiter aus Ihrem Compliancebereich, Ihrer Internen Revision oder Ihrem Risikomanagement für eine zielgerichtete und professionelle Vorgehensweise bei der Durchführung von Sonderuntersuchungen und Deliktrevisionen zu schulen bzw. entsprechend zu beraten.