Reichhaltiger Erfahrungsschatz aus konkreten Projekten und Fällen
Die FMS Fraud & Compliance Management Services GmbH hat zahlreiche Mandanten in den vergangenen Jahren erfolgreich beraten und begleitet, auftretende Schadensfälle effizient zu managen sowie sich möglichst optimal präventiv gegen das Unternehmen schädigendes Verhalten aufzustellen. Die nachstehenden Projekte und Fälle stellen eine Auswahl unserer bisherigen Mandatstätigkeit dar.
Ermittlungs- und Revisionsprojekte
- Beratung des Vorstands eines Unternehmens nach Aufdeckung eines langjährigen Deliktfalles insbesondere im Hinblick auf den Umgang mit (Aufsichts-)Behörden und externen Prüfungsstellen sowie die Einleitung und Umsetzung von (Sofort-)Maßnahmen. Parallel hierzu Begleitung und Coaching der unternehmensintern zur Aufarbeitung des Schadensfalles gebildeten Task Force.
- Untersuchung (gemeinsam mit Kooperationspartnern) der umfangreichen Untreuehandlungen und Versäumnisse eines Vorstandsmitglieds einer Wohnungsbaugesellschaft bei der Planung und Durchführung einer Baumaßnahme; Beratung der weiteren Organmitglieder einschließlich einer zielgerichteten sowie gerichtsverwertbaren Berichterstattung.
- Intensive und aktive Mitarbeit in einer durch das betroffene Unternehmen nach Aufdeckung erster Unterschlagungen in Millionenhöhe eines leitenden Angestellten gebildeten Task Force zur Aufarbeitung und Prüfung aller im Zusammenhang mit den deliktischen Handlungen stehenden Sachverhalte sowie Aspekte. Dabei u. a. Erstellung einer Prüfungskonzeption sowie einer Konzeption für die Vorgehensweise bei der Schadensregulierung und die Begleitung von deren Umsetzung, regelmäßige Berichterstattung an die Gremien des Unternehmens und - nach Analyse der Ursachen sowie der internen Versäumnisse, die die betrügerischen Handlungen des Täters begünstigt haben - umfassende gerichtsverwertbare Abschlussberichterstattung. Daneben Unterstützung der sowie Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden.
- Umfassende Untersuchungen der Umstände der massiven Liquiditäts- und Managementprobleme eines zur Finanzierung von speziell ausgewählten Projekten aufgelegten Publikumsfonds. Mitleitung einer zur Sanierung des Publikumsfonds gebildeten Task Force. Dabei u. a. Erstellung einer detaillierten Chronologie der für den Gesamtkomplex wesentlichen Ereignisse, Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Mittelverwendung der Anlegergelder, des Managements und des Controllings der Produktionsaktivitäten sowie der Rolle des Fondsinitiators und Prospektverantwortlichen.
- Mitwirkung bei durch die Interne Revision eines Unternehmens durchgeführten Sonderuntersuchungen verschiedener Sachverhalte (u. a. Beschaffung, Materialwirtschaft) und Coaching der Mitarbeiter bei der zielorientierten Prüfungs- und Ermittlungstätigkeit, der Befragung von potenziellen Tätern sowie der bedarfsgerechten Berichterstattung.
Qualitäts-Checks, Präventions- und Restrukturierungsprojekte im Fraud und Compliance Management
- Begleitung von Unternehmen beim Aufbau eines Fraud Risk Managements bzw. eines Compliance Managements. Dabei zunächst Durchführung von Workshops zur Erarbeitung des unternehmensspezifischen Fraud Risk Management- bzw. Compliance Management-Konzeptes sowie der einzelnen aufbau- und ablauforganisatorischen Maßnahmenbündel. Mitwirkung bei der Entwicklung und Implementierung der Einzelmaßnahmen u. a. auf der Basis einer zuvor durchgeführten Gefährdungsanalyse. Schulung und Sensibilisierung von Führungskräften in Bezug auf die angemessene Wahrnehmung ihrer Vorbildfunktion sowie die Beachtung von Compliance und ihrer Nachhaltigkeit.
- Erstellung einer umfassenden Risiko- und Gefährdungsanalyse zur Identifizierung und Bewertung der Gefährdungspotenziale aufgrund von wirtschaftskriminellen Handlungen durch Mitarbeiter und/oder Externe für alle relevanten Bereiche innerhalb eines Unternehmens. Einhergehend hiermit Erarbeitung von praxisorientierten Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Internen Kontrollsystems sowie des Regelwerkes des Unternehmens auf der Basis der Erkenntnisse aus der Analyse.
- Durchführung einer Bestandsaufnahme einschließlich Bewertung des aktuellen Standes des Fraud bzw. Compliance Managements sowie des Beauftragtenwesens in einem Kreditinstitut („Qualitäts-Check“) und darauf aufbauend Erarbeitung einer Konzeption für die zukünftige strategisch-organisatorische Ausrichtung mit anschließender Begleitung der unternehmensinternen Umsetzung sowie der Implementierung der Einzelmaßnahmen (einschließlich Ausbildung und Coaching der verantwortlichen Mitarbeiter).
- Konzipierung und Durchführung bzw. Moderation eines „Compliance-Days“ für alle Mitarbeiter eines Unternehmens einschließlich diverser themenbezogener Workshops sowie eines separaten Compliance-Trainings für den Vorstand und den Aufsichtsrat.
- Optimierung des Einstellungsprozesses für neu in ein Unternehmen eintretende Mitarbeiter (u. a. Erarbeitung eines Leitfadens zur Prüfung und Auswertung von Bewerbungsunterlagen) und Coaching der für den Einstellungsprozess verantwortlichen Mitarbeiter.
Aus- und Weiterbildungsprojekte sowie -maßnahmen
- Entwicklung und Umsetzung eines konzernweit eingeführten Programms zur Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung aller Führungskräfte und Mitarbeiter, welches sich am „Lebenszyklus eines Mitarbeiters“ von seiner Einstellung bis zu seinem Austritt aus dem Unternehmen orientiert und individuell auf die einzelnen Phasen der betrieblichen Karriereentwicklung von Mitarbeitern ausgerichtet ist.
- Individual-Coaching für einen neu in die Funktion berufenen Chief Compliance Officer zur Herstellung der entsprechenden Sachkunde für Compliance sowie die Verhinderung von Geldwäsche und wirtschaftskriminellen Handlungen.
- Durchführung einer Schulungs- bzw. Weiterbildungsmaßnahme für die Führungskräfte der Internen Revision eines großen Unternehmens zur Vorgehensweise bei Sonderuntersuchungen und Deliktrevisionen.
- Entwicklung und Durchführung einer Inhouse-Zertifizierungsmaßnahme (in Zusammenarbeit mit einer Hochschule) einschließlich diverser zu erbringender Prüfungsleistungen für die Mitarbeiter des Compliance bzw. Anti-Financial Crime-Bereiches eines Unternehmens.
- Durchführung diverser individueller (Inhouse-)Compliance-Schulungen für die Mitglieder von Aufsichtsräten.